20 Juni 2015

Leben und Kunst und Markt

Das Städtchen Remagen hat mich heute sehr überrascht - und zwar positiv.
So sah es aus in Remagen
Was sich heute alles in den Strassen und Gassen der Innenstadt abspielte, war beeindruckend. Trotz Pech mit dem Wetter waren viele Besucher unterwegs, als wir kurz nach vier dort eintrafen. Wir, das waren heute Dieter und ich. Und so wurde ich dank Dieter nicht nur chauffiert, sondern hatte auch einen lieben Menschen dabei, der selbst Kunst macht (Dieter) und einem Banausen (das bin ich) auch vieles zeigen und erklären konnte.
Uns erwartete ein Gewimmel von Ständen und geöffneten Läden und Einrichtungen. In vielen Gassen der Innenstadt gab es viele Leckereien und viel Kunst zu bestaunen. 
Eberhard Marx - Trasswelt
Am allermeisten geflasht hat mich die Ausstellung in der Galerie Rosemarie Bassi. Dort waren viele Werke der Künstler Eberhard Marx und Rainer Sperl zu sehen. Beide waren mir (Banause) bis heute völlig unbekannt. Phantastische Gemälde (Marx) und Objekte (Sperl) ergänzten sich einfach wunderbar.
Gestaunt habe ich über die Vielzahl der Kunsthallen, -häuser, -foren und was auch immer. Die hatten natürlich zu dem Event alle geöffnet. Und hatten echt viel zu zeigen.
Rainer Sperl - Laika bringt Licht ins All
Auf den Strassen viel Kunsthandwerk in jeglicher Form, teils Altbekanntes, teils Ungewöhnliches, Witziges, Interessantes, Neues. Außerdem wehten aus vielen Ecken appetitliche Gerüche durch die Gassen, Stände mit Leckereien vom Grill, Kräuterfladen, Flammkuchen in 37 Geschmacksvarianten, man hätte alle paar Meter was Leckeres verdrücken können. Kräuter, Gewürze, Honig, Vinaigre, selbstgemachten Zucker werden genauso angeboten wie handgemachte Seifen, an deren Duft man einfach nicht vorbeigehen kann. Wir beschränkten uns aufs Riechen und schauten uns dafür einige Kunstecken genauer an.
Sigrid Heller - Blütenmeer
Natürlich besuchten wir auch Kollegin Sigrid und Ex-Kollegin Marlene, die im evangelischen Gemeindezentrum Sigrids Bilder ausstellten. Und natürlich konnte ich nicht widerstehen und bin nächste Woche stolzer Besitzer eines Originals von Sigrid. Wobei ich befürchte (und gleichzeitig hoffe), dass das Bild mit dem Thema Vorzeit, meine erste Wahl, bis morgen Abend einen anderen Besitzer gefunden haben wird. Bilder suchen sich ja bekanntlich ihren Besitzer selbst aus. Und das sollte man akzeptieren.
Dann haben wir uns noch ne Weile am Stand von Jean-Luc Ollivier umgesehen, der französische Maler lebt in Polch und macht neben Portraits bekannter Persönlichkeiten noch eine ganze Reihe interessanter anderer Dinge wie z.B. die Deckenbemalung in einer Zahnarztpraxis genau über dem Behandlungsstuhl. So interessant gemacht, dass ich mich frage, wieso noch nicht alle Zahnärzte sowas haben.
Nun sitz ich wieder zu Hause, hab ein Ahsenmacher-Steak und Salat mit selbstgeerntetem Mangold (Ja, genau, aus den Blumenkästen im Büro) genossen und der Fußballabend verläuft bisher absolut erfreulich. So kanns bleiben.

Ach ja, wenn jetzt einer Geschmack bekommen hat:
Der Markt geht am Sonntag weiter.


13 Juni 2015

Mangold und Blätterteig

Nach einem abwechslungsreichen Tag ist mir heute Abend das erste Mangold-Experiment meines Lebens geglückt. Der rote und gelbe Mangold stammt aus den Blumenkästen meiner Arbeitsstelle, die im Rahmen der Initiative "Andernach - die essbare Stadt" von den Kollegen dankenswerterweise mit Gemüse statt der doofen Geranien bepflanzt wurden. Gestern mittag kletterte meine Kollegin, Frau Wichtig, auf die Fensterbänke, um für uns essbares zu ernten. Ok, sie hat es irgendwie anders formuliert, etwa so: "Dich alten Knacker kann ich doch nicht am Fenster rumkrabbeln lassen, du fällst doch raus!". So kam ich zu einem Kochend Mangold, rot und gelb, und zu einer Portion Sauerampfer.
Kollege Karl der Käfer gab mir viele hilfreiche Tipps zur Zubereitung. Doch mit Kochrezepten gehts mir genauso wie Karl mit meinen technischen Erklärungsversuchen zum Fairphone: Das bleibt nicht wirklich lange haften, ist nicht nachhaltig. Im Gegensatz zu diesem tollen Mangold-Gemüse. So blieb mir nichts anderes als bei chefkoch.de nochmal nach den Grundrezepten zu schauen, aus 3 Rezepten durch das Prinzip der subjektiven Vermischung 1 zu machen, und auf gings heut mittag.
Blätterteig und einen frischen Basilikumtopf eingekauft, leckere Bio-Eier aus Laach wurden mir nachmittags vorbei gebracht (Danke, Dieter!), Backofen angeworfen und mit Hilfe von Kumpel Mike T-Bone (Schnippeldienste) ein richtig geiles vegetarisches Gericht gezaubert.

So geht Spaß am Essen
Boah - wie heiß ist das denn!




















Uns hats geschmeckt, ich glaube, man sieht's auch :-)
Und morgen gibts den ersten Sauerampfersalat meines Lebens. Dann kann ich die Walnüsse, die ich heute besorgt und dann vergessen hab reinzumachen, doch gut verwerten.

12 Juni 2015

Kunst, Kultur und Lebensfreude

Am Wochenende des 20./21.Juni findet in Remagen bereits zum 13.Mal der LebensKunstMarkt statt. Ausgerichtet von der Stadt Remagen und der Einzelhändlervereinigung Remagen mag ich, scheint das Ganze ein lebhaftes Treiben zu werden. Bereits Freitags, am 19.06., um 13 Uhr startet das Fest mit einem Spezialitäten-Markt, Schwerpunkte Provence und Mediterran.
 Wenn man sich die Bilder aus den letzten Jahren ansieht, dürfte das die Feinschmecker unter uns anziehen. Mehr als 200 Künstler und Kunst-handwerker stellen ihre Werke aus, ebenso gibt es Live-Konzerte, Walkacts und Kunst für Kinder. Die ganze Innenstadt ist am Wochenende verkaufsoffen, hoffentlich spielt das Wetter mit. Einen detaillierteren Überblick kann man sich vorab hier verschaffen.
Glanz der Vorzeit
Kleiner Geheimtipp: Auch unsere Kollegin und Künstlerin Sigrid Heller ist erfreulicher-weise hier vertreten. Im evangelischen Gemeindehaus an der Friedens-kirche, das ist in der Marktstraße 25, kann man ihre Vielseitigkeit bewundern. Neben allerlei schönen Accessoires aus dem Kunsthandwerk stellt sie hier auch einige ihrer Bilder aus.
Afrika - Wiege der Menschheit
Sie wird samstags von 12 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr ihre Werke präsentieren. Einige Bilder darf ich bereits hier in der Vorschau präsentieren. Die Auswahl ist völlig subjektiv nach meinem ganz persönlichen  Geschmack getroffen.
An diesem Wochenende sollte für jeden etwas passendes dabei sein. Ich hoffe, dass der Wettergott mitspielt und ich an einem sonnigen Tag einige von Euch dort wiedersehe. An Sigrid's Stand werdet Ihr bestimmt noch eine ehemalige liebe Kollegin treffen. Wer das ist? Verrat ich Euch nicht. Geht hin.
Traumpfade
Live-Konzerte gibt es am Samstag von den FGAN Lunchbreakers (14 Uhr), Rouge Baiser (19 Uhr) und am Sonntag von Asgard & Akkordeon(12 Uhr) und Sales Gosses (15 Uhr).




11 Juni 2015

Silberhelm mit Goldkrone

Die glorreiche Tipprunde Die Mörder der Ockenrunde versammelte sich heute abend, um beim jährlichen Großen Fressen den neuen Tippkönig zu ehren. Wegen krankheitsbedingter Ausfälle und vereinsinterner Sperren und Beurlaubungen konnten leider nur 16 von 19 Mitgliedern an den Krönungsfeierlichkeiten teilnehmen. Die Gastgeberin, Prinzessin Rossana, hatte die Hallen festlich geschmückt und eine reiche Auswahl an erlesenen Speisen zubereitet.
Silberhelm mit Goldkrone
Unangefochtener Sieger der Jahreswertung wurde Häuptling Silberlocke, auf dessem greisen Haupt die güldene Krone einen prächtigen Kontrast abgab. Er baute an den letzten Spieltagen seinen Vorsprung immer weiter aus und erntete so die Früchte einer langen und harten Saison.
Nachdem letztes Jahr Luca Thomi den Anfang gemacht hatte, erklärte auch unser gerade in den Ruhestand verabschiedeter Kollege Ewaldo, dass er der Truppe zukünftig weiter erhalten bleibt. Zudem liegen für die nächste Saison bereits 3 neue Anträge auf Aufnahme in den Club vor.
Nach der Krönung wurden noch einige statistische Besonderheiten verlesen, dann wurde die Festtafel eröffnet. Und es gab reichlich.

Molly, Baum, Frau Dittmeyer, Underground, Bart, Gäddi, Oberst Maju, Paulchen P, Ernestov, Luca Thomi, Börry Walt, Ewaldo, Bonanaza, Diabolo, Nordhorn und der Hinterkopf von Silberhelm




So wurde es mal wieder ein schöner Abend, es wurde viel gegessen, getrunken, gelacht und alle hatten Spass an diesem kurzweiligen Abend.

06 Juni 2015

T-Bones auf der Terrasse

Ein schöner Sommertag neigt sich dem Ende zu. Nach einem ausgiebigen und vor allem späten Frühstück auf der lauschigen Terese konnte ich mit Kumpel Mike T-Bone einige Besorgungen erledigen, u.a. die lebenswichtigen Bavarian Steaks beim Ahsenmacher und die Zutaten für einen leckeren bunten Mausuhr-Salat, angemacht mit Walnuss-Öl, frisch gepresster Zitrone und weiteren Leckereien. Hmmmmmh.......
konzentri - konzentra -
Mücke bist du immer noch da?
DAS ist ein Salat!
Der strenge Blick von Kumpel Mike hat echt gar nichts mit dem Geschmack oder dem Geruch des Gerichts zu tun, er versucht lediglich eine freilaufende Mücke, die sich auf seinem Steak niedergelassen hat, durch Hypnose davon zu überzeugen, dass das Steak gegenüber noch viel schmackhafter ist. Der Herr gegenüber ist gerade dabei, durch kontinuierliches Fixieren des Mausuhrblatts auf seiner Gabel eine unsichtbare telepathische Wand rund um seinen Teller zu errichten, um das Insekt fernzuhalten. Ich kann berichten, dass beide Herren Erfolg hatten. Das Insekt war so irritiert, dass es sich freiwillig selbst im Blumenkasten versenkte, um wenigstens als Blumendünger ein gutes Karma zu erwerben.

Nach einem halbwegs harmonischen Besuch bei meiner alten Dame hatte ich dann noch 2 weitere Stunden zum Teresen-Chillen, bevor der Fußballabend losging. Der verläuft allerdings noch nicht so recht nach meinem Geschmack, da die "vor-die-Hölzer-Treter" und Trikot-Reißer aus Turin gerade den Ausgleich geschossen haben. Ich werde wohl noch eine weitere telepathische Wand um das Tor von Terstegen errichten müssen, damit das Spiel nicht noch kippt.
Ach wisst ihr:
Das Leben kann echt schön sein.